ILLUSTRATIONSPREIS FÜR KINDER- UND JUGENDLICHE - 2014

Shaun Tan mit dem Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2014 ausgezeichnet


Der Illustrator Shaun Tan hat den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2014 gewonnen, den das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gemeinnützige GmbH zum 12. Mal ausgeschrieben hat. Der Preis ist mit 5000 € dotiert. Zur Ehrung am 19. September 2014 lädt das GEP gemeinsam mit der Stadt Frankfurt am Main in den Frankfurter Römer ein.

So finden Kinder "Die Regeln des Sommers": 


„Mit Shaun Tan wird einer der bedeutendsten Illustratoren unserer Gegenwart ausgezeichnet. In seinem aktuellen Werk ‚Die Regeln des Sommers‘, dessen Sujet das Gesetz der Geschwisterfolge ist, erweist er sich als bildmächtiger Erzähler. Tan entwirft eine Brudergeschichte von alttestamentarischer Wucht, die er jedoch im Interieur unserer Gegenwart ansiedelt. Eine moderne Parabel über Macht und Ohnmacht, die er im Stil seiner eigens entwickelten surrealen Bildkompositionen erzählt. Tan entwirft Bilder von opulenter Farbigkeit, die mit dem differenzierten Spiel ihrer Symbole und ihrem sensiblen Gestenvokabular zu überzeugen wissen“, so die Begründung der Jury.


Shaun Tan ist 1974 in Perth, Australien, geboren. Sein Buch „Ein neues Land“ wurde vielfach ausgezeichnet. Für „The Lost Thing“ gewann er 2011 den Oscar für den besten animierten Kurzfilm. Darüber hinaus erhielt er den Astrid Lindgren Gedächtnispreis.


Das jetzt preisgekrönte Buch „Die Regeln des Sommers“ ist im Aladin Verlag, Hamburg, erschienen.


Das GEP richtet seit 1992 den Wettbewerb für Grafiker, Illustratoren und Künstler aus. Es werden Buchillustrationen prämiert, die ausdrucksstark sind, innere Bilder wachrufen und die Fantasie anregen, die der sichtbaren und un-sichtbaren Wirklichkeit Gestalt verleihen und ein christliches Selbstverständnis im Sinne von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung anschaulich unterstützen. In diesem Jahr hatten sich 72 Verlage mit 199 Büchern um den Preis beworben.


Neben dem prämierten Titel „Die Regeln des Sommers“ hat die Jury eine Empfehlungsliste mit sieben weiteren herausragenden Büchern aufgestellt:

 

Der Jury gehören an:

 

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
Geschäftsstelle Illustrationspreis
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main

E-mail: Nachricht schreiben



Zurück