ILLUSTRATIONSPREIS FÜR KINDER- UND JUGENDLICHE - 2012

Gewinner und Empfehlungsliste des Illustrationspreises für Kinder- und Jugendbücher 2012

Der Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2012 ging an den Illustrator Øyvind Torseter


Das Buch „Papas Arme sind ein Boot“ von Øyvind Torseter (Illustration) und Stein Erik Lunde (Text) vermittelt das Urthema Trauer und Tod auf eine angemessene Weise. Es ragt durch die Einheit von Gestaltung und Text (Übersetzung von Maike Dörries) aus der Fülle der Bilderbücher zum Thema Tod heraus – so die Begründung der Jury. Durch die Kombination aus Illustrationen mit fein ausgearbeiteten Papierschnitten entsteht eine dreidimensionale Collage.


Øyvind Torseter, geboren 1972 in Hamar, lebt in Oslo. Er hat am Kent Institute of Art and Design und an der Osloer School of Graphic Designs studiert. 2008 erhielt er für sein umfangreiches Werk den Bologna Ragazzi Award. Das Buch „Papas Arme sind ein Boot“ ist im Gerstenberg Verlag, Hildesheim, erschienen.


Neben dem prämierten Titel „Papas Arme sind ein Boot“ hat die Jury eine Empfehlungsliste mit zehn weiteren herausragenden Büchern aufgestellt:

 

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
Geschäftsstelle Illustrationspreis
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main

E-mail: Nachricht schreiben



Zurück