EZEF-News
Afrika auf der Leinwand - PM vom 19.8.2004
EZEF und bpb zeigen afrikanische Klassiker
Das Filmschaffen Afrikas ist hierzulande Vielen gänzlich unbekannt. Um dies zu ändern, unterstützt das Evangelische Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF) den mehrjährigen Afrika-Schwerpunkt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb „Fokus Afrika: Africome 2004–2006“.
Im Mittelpunkt des Projekts „Afrika auf der Leinwand“ steht dabei ein Paket von rund zehn Spielfilmen. Diese Klassiker der afrikanischen Filmgeschichte zeigen die inhaltliche wie ästhetische Bandbreite des afrikanischen Films auf und geben gleichzeitig einen historischen Überblick über deren Entwicklung.
„Afrika auf der Leinwand“ möchte bisherige Aktivitäten von Festivals, Kinomachern und anderen Initiativen vernetzen, soll aber auch Anregungen für neue Arten von Engagement bieten. Im Rahmen politischer und entwicklungsbezogener Bildungsarbeit sollen vor allem junge Zielgruppen über das Medium Film angesprochen werden. Schüler, Jugendliche und Erwachsene, die noch nie einen Film aus Afrika gesehen haben, bekommen so die Gelegenheit, durch faszinierende Filme weit verbreitete Klischees zu überdenken und auf ihre Wirkungsweise hin zu überprüfen.
Für das Filmpaket mit 35mm-Kinokopien werden wir einige nur selten in Deutschland gezeigte oder bislang nicht verfügbare Klassiker neu herausgeben, aber auch derzeit im Kinoverleih befindliche Filme einbeziehen. Außer Filmreihen für Programmkinos und Kommunale Kinos wird es mehrere Tourneen mit afrikanischen Regisseurinnen und Regisseuren geben, die den direkten Dialog zwischen Publikum und Filmemachern erlauben. Geplant sind auch zahlreiche Seminare mit verschiedenen Veranstaltern, unter anderem Kinoseminare für Schulklassen, durchgeführt vom Institut für Kino und Filmkultur (IKF).
Eine Online-Datenbank, angeboten unter www.bpb.de, und eine Publikation informieren künftig über Filme aus Afrika, die in unterschiedlichen Formaten für Kino- und Bildungsveranstaltungen, aber auch für private Zwecke zugänglich sind.
Ein Online-Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen über „Afrika auf der Leinwand“ informieren wird, kann per E-Mail unter dem Stichwort „Afrika“ bestellt werden: info@ezef.de
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Evangelische Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF)
Ansprechpartner für das Projekt: Bernd Wolpert Tel.: 0711-28 47 243 info@ezef.de
Presse: Bärbel Mauch Tel./Fax: 030-308 19 222 bamauch@yahoo.de
Mehr Informationen zum Schwerpunkt der bpb „Fokus Afrika: Africome 2004–2006“: http://www.africome.de/
Artikel zuletzt geändert am: Donnerstag, 23. September 2004 16:19
|